Druckversion
26. April 2024
Lernwelten 21.03.2019

eLearningÖV präsentierte sich auf der eQualification

Ende Februar lud das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) zum zehnten Mal zur Statuskonferenz eQualification. Die Konferenz bietet den Vertreter*innen der Förderprojekte "Digitale Medien in der beruflichen Bildung" eine jährliche Plattform für Informations- und Erfahrungsaustausch. Wir hatten Grund zum Feiern: Das von uns initiierte Projekt eLearningÖV präsentierte die Verkehrsbranche mit einem interaktiven Quiz und gewann den 1. Preis für den besten Ausstellungsstand.

Stefan Hilger & Britta Robels im ehemaligen Bundestag
Stefan Hilger & Britta Robels im ehemaligen Bundestag

Nochmals kurz zur Erinnerung: Was ist eigentlich eLearningÖV? Die Arbeitswelt der ÖV-Branche wird sich durch den Einzug neuer technologischer Grundlagen und Möglichkeiten verändern. Stefan Hilger dazu: „Die Branche hat über 500.000 Beschäftigte, die es gilt, zeitgemäß weiterzubilden.“ Das von der VDV-Akademie initiierte Projekt eLearningÖV vernetzt und bestärkt die Verkehrsunternehmen im Bereich Digitales Lernen. Dafür bilden VDV-Akademie, Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG, Stadtwerke Osnabrück AG, ÜSTRA Hannoversche Verkehrsbetriebe AG und VAG Nürnberg die Keimzelle des Netzwerks. Ziel des geförderten Projektes: Digitales Lernen in der beruflichen Bildung zu etablieren und die nötigen Strukturen zu schaffen. Im Laufe des Projektes können sich weitere Unternehmen dem Netzwerk anschließen.

Wissen & Quizzen im ehemaligen Bundestag

Aber nun zurück zur Statuskonferenz. Für die etwa 400 Teilnehmer*innen wurde ein historischer Veranstaltungsort gewählt: das World Conference Center Bonn, der ehemalige Bundestag. Britta Robles und Stefan Hilger haben über ein interaktives Quiz dem Publikum die Verkehrsbranche nahegebracht. Mit „Wissen & Quizzen – interaktives Lernen mit Bus & Bahn“ haben Stefan Hilger und Britta Robels mit Interaktion, Unterhaltung und Inhalten gepunktet, während nebenbei digitale Lernmedien und Tools demonstriert wurden. Mit Fragen wie „Was ist ein Bügelfeuer?“ oder „Wie häufig fährt jeder Einwohner Deutschlands pro Jahr mit dem ÖPNV?“ konnte das Publikum sein eigenes ÖPNV-Wissen testen.

Im Ausstellungsbereich hatte jedes Projekt die Möglichkeit, sich zu präsentieren. Die Jury wählte den Stand von eLearningÖV als beste Ausstellung in der Kategorie „Interaktiv“. Für die Darstellung von eLearningÖV zog das Team der VDV-Akademie und der teilnehmenden Verkehrsunternehmen an einem Strang. Der Ausstellungsstand bestach durch digitale Vielfältigkeit und lud zum Ausprobieren ein.

Die Konferenz hat uns gezeigt, dass wir am richtigen Weg sind - wir berichten natürlich weiter über unser Projekt :-)

Mehr Informationen zum Projekt eLearningÖV: elearningnetzwerk.de

Das Team eLearningÖV
Das Team eLearningÖV
Autor

Britta Robels

Britta ist unsere Projektleitung von UpTrain. Sie liebt Wortwitze und einen anständigen Hafermilchschaum auf dem Cappuccino. Im Blog schreibt sie rund um das Projekt und die Kernthemen wir Berufsbildentwicklung, Durchlässigkeit und Bildungsberatung.

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

* Pflichtfelder