Druckversion
17. April 2024

ÖPNV-Wissen: Marketing & Vertrieb

Grundlagen der Marktforschung

Diese Lerneinheit gibt einen ersten Einblick in das Thema Marktforschung und ihre Bedeutung für Verkehrsunternehmen. Die Wissensbausteine werden anhand zahlreicher praxisnaher Beispiele und Übungen anschaulich dargestellt. Mehr erfahren.


Kund*innenorientierung im ÖPNV - DIN 13816

Diese Lerneinheit gibt einen ersten Einblick in die Themen Dienstleistungen und Qualitätsmanagement. Sie lernen außerdem, wie die europäische Norm DIN 13816 zu Kund*innenzufriedenheit in Ihrem Verkehrsunternehmen beitragen kann. Mehr erfahren.


Methoden zur Qualitätsmessung in Verkehrsunternehmen

Diese digitale Lerneinheit gibt Mitarbeitenden einen ersten Einblick in das Thema Methoden zur Qualitätsmessung von Dienstleistungen. In dieser Lerneinheit sind zahlreiche Beispiele, Schritt für Schritt Anleitungen und Übungsaufgaben eingebunden, um einen Wissenstransfer in die Praxis zu vereinfachen. Mehr erfahren.


Qualität und Kund*innenbedürfnisse

Diese Lerneinheit erklärt, warum Qualitätsmanagement wichtig ist, auch wenn das Verkehrsunternehmen nicht in direkter Konkurrenz zu einem anderen Verkehrsunternehmen steht. Sie bietet Mitarbeitenden einen ersten Einblick in das Thema Qualität und die Bedürfnisse der Kund*innen. Mehr erfahren.

Ihre Ansprechpartnerin

Sabrina Reuther
Vertrieb

Telefon: +49 (0)221 57979-106

E-Mail schreiben