Druckversion
13. Juli 2025

Qualität und Recht

Gesetzliche Grundlagen im ÖPNV

Diese Lerneinheit klärt praxisnah über die rechtlichen Grundlagen im ÖPNV auf. Vom Personenbeförderungsgesetz über Europäische Verordnungen bis hin zu Beförderungsbedingungen bekommen Sie einen guten Überblick und ein grundlegendes Verständnis. Die Lerneinheit eignet sich vor allem für Beschäftigte, die im Verkehrsunternehmen aufsteigen möchten und mehr (Personal-)Verantwortung übernehmen werden. Mehr erfahren.


Kund*innenorientierung im ÖPNV - DIN 13816

Diese Lerneinheit gibt einen ersten Einblick in die Themen Dienstleistungen und Qualitätsmanagement. Sie lernen außerdem, wie die europäische Norm DIN 13816 zu Kund*innenzufriedenheit in Ihrem Verkehrsunternehmen beitragen kann. Mehr erfahren.


Methoden zur Qualitätsmessung in Verkehrsunternehmen

Diese digitale Lerneinheit gibt Mitarbeitenden einen ersten Einblick in das Thema Methoden zur Qualitätsmessung von Dienstleistungen. In dieser Lerneinheit sind zahlreiche Beispiele, Schritt für Schritt Anleitungen und Übungsaufgaben eingebunden, um einen Wissenstransfer in die Praxis zu vereinfachen. Mehr erfahren.


Nahverkehrsplan kurz erklärt

In einem kurzen Video erfahren Sie alle wichtigen Eckdaten zum Nahverkehrsplan. Einerseits spielt dieser eine wichtige Rolle an der Schnittstelle von Aufgabenträger und Verkehrsunternehmen. Andererseits laufen darin viele rechtliche Eigenheiten des deutschen ÖPNV-Systems zusammen. Das bedeutet: Viele komplexe Inhalte, die wir in diesem Video einfach und zugänglich für Sie aufbereitet haben. Mehr erfahren.


Normen im ÖV

Das Thema “Normen und Vorgaben” klingt auf den ersten Blick eher trocken. Aber in diesem Web Based Training erfahren Sie, wie wichtig eine Normierung bestimmter Aspekte im ÖV ist. Sie lernen wichtige Normen und deren Anwendungsbeispiele kennen und erhalten Tipps zum Umgang mit Normen. Dieses WBT ist im Rahmen des InnoVET-Projekts UpTrain entstanden. Mehr erfahren.


Qualität und Kund*innenbedürfnisse

Diese Lerneinheit erklärt, warum Qualitätsmanagement wichtig ist, auch wenn das Verkehrsunternehmen nicht in direkter Konkurrenz zu einem anderen Verkehrsunternehmen steht. Sie bietet Mitarbeitenden einen ersten Einblick in das Thema Qualität und die Bedürfnisse der Kund*innen. Mehr erfahren.

Ihre Ansprechpartnerin

Silvana Cremers
Produktmanagement DiVA

Telefon: +49 (0)221 57979-205

E-Mail schreiben