Druckversion
29. November 2021

Folge 39: ÖPNV 4.0 - Digitalen Wandel gemeinsam gestalten

Veröffentlichungsdatum: 08.07.2021

Das EU-Mittel (ESF) finanzierte Projekt „ÖPNV 4.0 – den digitalen Wandel sozialpartnerschaftlich gestalten“ wurde 2018 von der Gewerkschaft VERDI NRW ins Leben gerufen. Die VDV-Akademie unterstützte als Transferpartner.

Sechs Verkehrsunternehmen mit unterschiedlichen Best-Practise-Beispielen zur Digitalisierung haben daran teilgenommen. In den verschiedenen Beispielen wurden Mitarbeitende, technische Komponenten sowie Werkstätten in den Fokus gesetzt. Am Ende sind daraus unter anderem ein Leitbild und Checklisten entstanden, mit deren Hilfe der digitale Wandel übergreifend in allen Verkehrsunternehmen gestaltet werden kann.

Luisa Hebel und Thorsten Fischer waren mit ihrem Teilprojekt „HRM 4.0 – Cloud-Work/ Homeoffice“ der Rheinbahn mit dabei und berichten uns in dieser Podcastfolge über das Projekt ÖPNV 4.0, ihr Teilprojekt und die Herausforderungen sowie die Erfolge.

Jetzt reinhören!

https://oepnv4_0-nrw-arbeit4_0.verdi.de/

https://oepnv4_0-nrw-arbeit4_0.verdi.de/

Hier finden Sie das Audiotranskript zu dieser Folge.

Ihre Ansprechpartnerin

Catharina Goj

Telefon: 0221 57979-124

E-Mail schreiben