Druckversion
24. Oktober 2020

Folge 20: Die Mobilitätswende & der demografische Wandel

Veröffentlichungsdatum: 17.09.2020 – Dauer:21:03 min.

Die Mobilitätswende bedeutet für Verkehrsunternehmen unter anderem die Taktdichte zu erhöhen, mehr Personal einzustellen und mehr Kilometer zu fahren. Doch wie werden sie all dem gerecht, wenn auf der anderen Seite die Herausforderungen des demografischen Wandels stehen? Die Bevölkerung altert zunehmend, manche Fahrgäste brauchen länger zum Einsteigen und viele Beschäftigte im Fahrdienst gehen in den nächsten 15 Jahren in den Ruhestand.

In unserer 20. Podcastfolge haben wir mit Andre Kränzke, Leiter Verkehrsbetrieb der Stadtwerke Osnabrück (SWO), über Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterbindung gesprochen. Außerdem verrät er uns wie die SWO innerhalb kürzester Zeit 700.000 Buskilometer mehr auf die Straße gebracht hat, warum der Beruf des Busfahrers besonders attraktiv ist und was er sich hinsichtlich der Mobilitätswende wünscht.

Jetzt reinhören!

Ihre Ansprechpartner

Catharina Goj

Telefon: 0221 57979-124

E-Mail schreiben

Rafael Wedemeyer

Rafael Wedemeyer

Telefon: 0221 57979-107

E-Mail schreiben