Voneinander Lernen: Bots & Besser – Kundenkommunikation neu gedacht mit Chatbot-Technologie

Künstliche Intelligenz (KI) und Online-Marketing verändern die Art und Weise, wie Unternehmen mit ihren Kundinnen und Kunden interagieren, Marketingmaßnahmen steuern und Daten nutzen. Wie können Verkehrsunternehmen und Verbünde im ÖPNV diese Entwicklungen gezielt für sich nutzen? Welche konkreten Anwendungen gibt es bereits in der Branche?
Und wie gehen Unternehmen mit Themen wie Datenschutz und KI-gestütztem Marketing um? Auf dem VDV-Marketingkongress 2024 des Ausschusses für Marketing und Kommunikation (AMK) gab es einen ersten übergreifenden Einblick in die Welt der KI und des Online-Marketings. Die Branchenimpulse haben gezeigt, dass sich die Branche mit den Möglichkeiten und Chancen für das Marketing im ÖPNV auseinandersetzen will.
Um den Wissenstransfer innerhalb der Branche zu fördern, startet der VDV-Ausschuss für Marketing und Kommunikation (AMK) eine neue Webinar-Reihe unter dem Motto „Voneinander lernen“. Die Initiative des Ausschusses für Marketing und Kommunikation (AMK) knüpft an die Branchenimpulse des VDV-Marketingkongresses 2024 an und bietet eine Plattform, um relevante Themen im Bereich Marketing und Kommunikation im ÖPNV gezielt zu vertiefen. Veranstaltet wird die Webinar-Reihe von der VDV-Akademie.
Das Ziel der Webinar-Reihe ist es, Wissen zu teilen, Best Practices zu vermitteln und den brancheninternen Austausch zu fördern. Durch interaktive Webinare mit Expertinnen und Experten aus der Praxis erhalten die Teilnehmenden wertvolle Einblicke und konkrete Handlungsempfehlungen für ihre tägliche Arbeit. Die Webinare sollen die bisherigen Workshops auf dem Marketingkongress ersetzen und eine praxisnahe Wissensvermittlung ermöglichen.
Webinar 2: Bots & Besser – Kundenkommunikation neu gedacht mit Chatbot-Technologie
In einer Welt, in der Kundenkommunikation immer wichtiger wird, eröffnen Chatbots neue Möglichkeiten für einen effizienten und serviceorientierten Dialog. Das Webinar lädt ein, die Reise von der ersten Idee bis zur erfolgreichen Integration eines Chatbots in den Kundendialog im ÖPNV zu begleiten – praxisnah und interaktiv.
Themenschwerpunkte:
- Von der Idee zur Umsetzung: Wie ein Chatbot erfolgreich konzipiert und implementiert wird
- Einblick in den Maschinenraum: Technische Grundlagen – verständlich und praxisnah erklärt
- Learnings aus der Trainingsphase: Herausforderungen erkennen und bewältigen
- Realistische Erwartungen: Wo Automatisierung Grenzen hat – und warum der Mensch unersetzlich bleibt.
Dieses Webinar richtet sich gezielt an Entscheider:innen und Anwender:innen im Bereich Kundendialog, die daran interessiert sind, Chatbot-Technologien sinnvoll in ihre bestehenden Kommunikationsstrukturen zu integrieren. Egal ob Sie bereits erste Schritte unternommen haben oder noch ganz am Anfang stehen — unser praxisorientierter Ansatz bietet wertvolle Einblicke für jedes Wissensniveau.
Das Webinar zeigt praxisnah, wie Chatbot-Technologie in kurzer Zeit zielführend im Kundenservice eines Verkehrsunternehmens eingeführt werden kann – ohne dabei die menschliche Komponente zu vernachlässigen. Anhand konkreter Erfahrungen werden Wege aufgezeigt, wie Chatbots sinnvoll in bestehende Kommunikationsstrukturen integriert werden können.
Teilnehmende erhalten wertvolle Impulse für den eigenen Kundendialog und entdecken neue Perspektiven für den Einsatz KI-gestützter Technologien im ÖPNV.
Agenda:
14:00 Uhr | Begrüßung und Einführung in das Thema
14:15 Uhr | Herangehensweise zur Findung eines Anbieters
14:25 Uhr | Onbording MDV, Anlern- und Trainingsphase
14:35 Uhr | Livegang ChatBot und unsere Learnings daraus
14:45 Uhr | Integration Chatbot in das Tagesgeschäft
14:55 Uhr | Präsentation Backendsystem
15:10 Uhr | Fragen & Diskussionsrunde
15:30 Uhr | Webinar-Ende
Ihre Referierenden:
- Jörg Hanke · Fahrplan- & Freizeitkommunikation · Mitteldeutscher Verkehrsverbund GmbH
- Laura Klein · Mobilitätsberaterin · Mitteldeutscher Verkehrsverbund GmbH
- Juliane Vettermann · Prokuristin und Mitglied der Geschäftsleitung · Mitteldeutscher Verkehrsverbund GmbH

Technische Voraussetzung
Die Webinare finden über Microsoft Teams statt.
Der persönliche Teilnahmelink wird Ihnen ein Tag vor Veranstaltungsbeginn an die von Ihnen in der Anmeldung hinterlegte E-Mail Adresse zugesendet.
Sollten Sie Microsoft Teams nicht als App/Anwendung auf Ihrem Endgerät vorinstalliert haben, können Sie auch über Ihren Browser teilnehmen. Die Browser-Ansicht wird Ihnen in diesem Fall automatisch beim Öffnen des Teilnahmelinks vorgeschlagen.
Bei Rückfragen zur Anwendung helfen wir Ihnen gerne weiter.

Weitere Termine
14.05.2025 | Digital Analytics im ÖPNV. Wie Zahlen uns helfen, digitale Kanäle gezielt zu nutzen und Strategien abzuleiten
01.07.2025 | Urbane Mobilität der Zukunft – KI und Cloud as a Service bei den Leipziger Verkehrsbetrieben

Teilnahmegebühr
149,00 € zzgl. MwSt.
Für Beschäftigte aus Unternehmen, die Inhaber einer VDV-Akademie-Card sind, gilt der Sonderpreis von 139,00 € zzgl. MwSt.
Bildungsgutscheine der VDV-Akademie sind anrechenbar.
Oder buchen Sie alle 3 Webinare zu einem vergünstigten Preis von 399€ zzgl. MwSt.
Für Beschäftigte aus Unternehmen, die Inhaber einer VDV-Akademie-Card sind, gilt der Sonderpreis von 369,00 € zzgl. MwSt.
Anmeldeschluss: 60 Minuten vor Webinarbeginn
Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Für diese Veranstaltung gelten unsere Allgemeine Geschäftsbedingungen. Informationen rund um diese sowie unsere Stornierungsbedingungen entnehmen sie bitte unseren AGB.