Führen am Funk in einfacher Sprache


„Es könnte so einfach sein. Ist es aber nicht!“ singen die Fantastischen Vier in einem ihrer Songs und beziehen sich aufs Leben ganz allgemein.
Und was für das große Ganze gilt, passt ebenso exzellent auf den Bereich Einfache Sprache in Leitstellen der Verkehrsbetriebe.
Dort wachsen die Anforderungen an die Kolleginnen und Kollegen, um verständlich zu kommunizieren. Also viel sensibler zu sein, was komplizierte Inhalte, Fach- und Fremdworte, Metaphern und regionale Besonderheiten betrifft.
In diesem 2-tägigen Seminar lernen die Teilnehmenden, was die Einfache von der Leichten Sprache unterscheidet und was sie konkret in der Kommunikation verändern können, um besser verstanden zu werden.
Das Trainingskonzept ist von einer handlungsorientierten Herangehensweise geprägt. Anhand von praktischen Übungen werden Fertigkeiten entwickelt; in Diskussionen und Gruppenarbeiten arbeiten wir gemeinsam an Einstellungen und der Bewusstseinsentwicklung. Hintergrundwissen wird dabei kompakt vermittelt.

Welche Inhalte werden vermittelt?
- Was ist Leichte Sprache?
- Was ist Einfache Sprache?
- Einfache Sprache als Mittelweg zwischen Leichter Sprache und Standardsprache.
- Welche Bedeutung hat Einfache Sprache für Leitstellen?
- Welchen Kriterien folgt Einfache Sprache?
- Einfache Sätze
- kurze, leicht hat verständliche Wörter
- Genitiv, Konjunktiv und Passivkonstruktionen im Gespräch
- Fachbegriffe, Fremdwörter und Metaphern
- Nutzen von Zahlen
- klare Handlungsanleitungen

Zielgruppe
- Verkehrsmeister*innen
- Leitstellenmitarbeitende

Ihre Dozentin
Ellen Saal ist seit über zehn Jahren als Trainerin und Dozentin in den Bereichen Kommunikation und Resilienz tätig. Sie hat Sprechwissenschaften, Rhetorik und Phonetik studiert und sich als klinische Sprechwissenschaftlerin postgraduiert. Zudem verfügt sie über Zusatzqualifikationen im Bereich Coaching und als zertifizierte Trainerin. Ihre beruflichen Stationen umfassen unter anderem die Arbeit als Sprachtherapeutin im Sozialpädiatrischen Zentrum Leipzig sowie im Einzel-Coaching für Stimmbildung.
Ihre Trainingsschwerpunkte liegen auf den Grundlagen gelungener Kommunikation, der Gesprächsführung, dem Erkennen und Lösen von Konflikten sowie auf Stimme und Ausdruck, insbesondere im Rahmen von Präsenztrainings. Derzeit promoviert sie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg im Bereich Erziehungswissenschaften.
Seminargebühr für die virtuelle Teilnahme
600,00 Euro zzgl. MwSt bzw.
499,00 Euro zzgl. MwSt für Beschäftigte, deren Unternehmen im Besitz einer AkademieCard20 sind.
Mindestteilnehmerzahl: 10









