Deutschland-Ticket Summit
Revolution für Tarif und Vertrieb

Die Verkehrsministerkonferenz hat am 18.09.2025 u.a. die Fortsetzung des Deutschland-Tickets bis 2030 und die Preiserhöhung beim regulären Deutschland-Ticket von 58 auf 63 Euro beschlossen. An diesen politischen Beschluss sind weiterhin viele Herausforderungen zur Finanzierung, Einnahmenaufteilung und Governance geknüpft, gleichwohl bedeutet es nichts anderes, als dass die Branche eine Perspektive für das Deutschland-Ticket und damit kurz- bis mittelfristige Veränderungen in Tarif und Vertrieb vor Augen hat: es wird Zeit zu liefern!
Gemeinsam mit Fachexpertinnen und -experten aus der Branche möchten wir nach 2,5 Jahren Deutschland-Ticket über Erfahrungen, Best Practices und über die Entwicklungsperspektiven und Potentiale in Tarif, Vertrieb und Digitalisierung für das Jahr 2026 und darüber hinaus diskutieren.Dabei beleuchten wir die einzelnen Themen im „Change-Prozess“ aus den teils verschiedenen Blickwinkeln Stakeholder in der Branche.
- Was haben wir bisher beim Deutschland-Ticket erreicht und welche Erkenntnisse lassen sich mit Blick auf die Zielgruppen ableiten?
- Wie lässt sich Absatz beim D-Ticket steigern? Wie gewinnt man Unternehmen und Betriebe für das D-Ticket Job?
- Die regionalen Fahrgeldeinnahmen sinken kontinuierlich - was braucht es aus Sicht der Nutzer*innen wirklich? Wie lassen sich die komplexen Tarifstrukturen reduzieren?
- Wie lässt sich der Vertrieb durch Kooperation effizienter gestalten?
- Wie bringen wir die Kund*innen in die digitalen Kanäle und schaffen eine „geräuschlose“ Bereinigung der „bisherigen analogen Vertriebslandschaft“?
- Welche Schritte einer Weiterentwicklung beim Deutschland-Ticket in Tarif und Vertrieb sind anzugehen? Wo bedarf es neuer Impulse? Wie könnten Tarife für Gelegenheitsnutzer im Grundgedanken des Deutschland-Tickets gestaltet werden?
- Welche internationalen Best Practices, Erfahrungen aus anderen Branchen gibt es und welche Ableitungen lassen sich treffen?
- Was kann KI bereits in Vertrieb leisten? Wo liegen zukünftige Einsatzfelder?
In verschiedenen Dialog- und Panelformaten werden hochkarätige Expert*innen gemeinsam mit Ihnen Impulse setzen und Perspektiven zu folgenden Themenblöcken entwickeln:
- Tarifstrategien und Preisbildung
- Vertriebsentwicklung
- Digitalisierung und Ticketing
Zielgruppe
Führungskräfte und Spezialisten aus der Mobilitätsbranche aus den Fachbereichen Marketing, Vertrieb, Kundenservice und Tarif.

Teilnahmegebühr
1279,00 € zzgl. MwSt.
Für Beschäftigte aus Unternehmen, die Inhaber einer VDV-Akademie-Card sind, gilt der Sonderpreis von 1099,00 € zzgl. MwSt. Bildungsgutscheine der VDV-Akademie sind anrechenbar.
Anmeldeschluss: 13. Januar 2026
Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Für diese Veranstaltung gelten unsere Allgemeine Geschäftsbedingungen. Informationen rund um diese sowie unsere Stornierungsbedingungen entnehmen sie bitte unseren AGB.
Veranstaltungsort
Design Offices Berlin Humboldthafen
Alexanderufer 3-7
10117 Berlin
Übernachtungen
Wir haben zwei begrenzte Abrufkontingente in benachtbarten Hotels für Sie reserviert. Der genannte Zimmerpreis versteht sich inklusive Mehrwertsteuer. Frühstück kann für 15,00 € pro Nacht/Person hinzugebucht werden.
1 | Hotel ROMY by AMANO
Invalidenstraße 53 A, 10557 Berlin
Preis pro Person/Übernachtung: 99,00 € exkl. Frühstück
Bitte nutzen Sie zur Buchung Ihres Hotelzimmers diesen Buchungslink.
Das Abrufkontingent steht Ihnen bis zum 20.11.2025 zur Verfügung. Eine Stornierung ist bis 7 Tage vor Anreise kostenfrei möglich. Zur Buchung wird eine Kreditkarte benötigt.
2 | Hotel AMANO Grand Central
Heidestraße 62, 10557 Berlin
Preis pro Person/Übernachtung: 95,00 € exkl. Frühstück
Bitte nutzen Sie zur Buchung Ihres Hotelzimmers diesen Buchungslink.
Das Abrufkontingent steht Ihnen bis zum 30.12.2025 zur Verfügung. Eine Stornierung ist bis 7 Tage vor Anreise kostenfrei möglich. Zur Buchung wird eine Kreditkarte benötigt.
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