Zum Hauptinhalt der Seite springen

Klimaschutz Politik

CO2-Bepreisung und ihre Lenkungswirkung

Cover Nächster Halt meets mobility move Folge 8, Titel: CO2-Bepreisung und ihre Lenkungswirkung, Gast: Prof. Dr. Manuel , Moderation: Catharina Goj

CO2-Bepreisung und ihre Lenkungswirkung

Nächster Halt meets mobility move – Folge 8

Mit Prof. Dr. Manuel Frondel

Bei Spotify hören

Wie bekommen wir es hin, dass in der Gesellschafft ein Umdenken hinsichtlich ressourcenschonender Nutzung von Energie stattfindet und so sowohl Einzelpersonen als auch Unternehmen mehr für den Klimaschutz tun?

Eine Maßnahme ist die nationale CO2-Bepreisung oder aber auch die europäische CO2-Bepreisung, denn Klimaschutz kennt keine Grenzen.

Was sich dahinter verbirgt, welche Chancen und Herausforderungen damit verbunden sind und welche Ziele am Ende erreicht werden können, besprechen wir in dieser Podcastfolge mit Professor Dr. Manuel Frondel, Leiter des Kompetenzbereichs „Umwelt und Ressourcen“ bei RWI-Leibnizinstitut für Wirtschaftsforschung und Professor für Energieökonomik und angewandte Ökonometrie an der Ruhr-Universität Bochum.

Ansprechpartner:in

Catharina Goj Portrait Webseite

Catharina Goj

Mediendesignerin UI/UX & New Learning

Aktuelle Episoden

  • Folge 15: Resiliente Antriebswende – Auswirkungen einer elektrifizierten Busflotte auf den Katastrophenschutz

    Veröffentlichungsdatum
  • Folge 14: Wasserstoff für große Busflotten - Infrastruktur und Praxisbeispiele

    Veröffentlichungsdatum
  • Folge 13: Herausforderungen bei der Umstellung auf lokal emissionsfreie Antriebe

    Veröffentlichungsdatum
  • Folge 12: ÖPNV im ländlichen Raum am Scheideweg

    Veröffentlichungsdatum
  • Folge 11: Mobilität der Zukunft: Ein Menschenrecht

    Veröffentlichungsdatum
Zurück zum Seitenanfang