Druckversion
17. April 2024

Folge 77: High-Capacity-Buses

Veröffentlichungsdatum: 26.01.2023

Um die Verkehrswende zu meistern, braucht es neben einer funktionierenden Infrastruktur auch ausreichend Personal und Fahrzeuge, die möglichst viele Fahrgäste transportieren.

Bei der Hübner-Gruppe haben sich Uwe Bittroff, Leiter Geschäftsbereich Road, und sein Team Gedanken darüber gemacht, wie man die Fahrgast-Kapazität in Bussen noch erhöhen und dennoch sicher auf die Straße bringen kann. Dabei herausgekommen ist der High-Capacity-Bus und das dazugehörige Lenksystem.Erste Prototypen konnten bereits in China Probe gefahren und auf der InnoTrans 2022 in Berlin besichtigt werden.

Wir sprechen in dieser Podcastfolge über die Unterbringung von mehr als 300 Fahrgästen in einem Bus, wie man einen 30 Meter langen Bus lenken und durch die Städte manövrieren kann und warum solch ein Bus ein Gamechanger in der Verkehrswende ist.

Außerdem unterhalten wir uns darüber, welche Voraussetzungen es gibt und was Verkehrsunternehmen bei dem Einsatz von High-Capacity-Buses beachten müssen.

Jetzt reinhören!

Shownotes:

www.hubner-group.com/produkte/high-capacity-lenksystem/

Hier kommen Sie zum Audiotranskript.

Ihre Ansprechpartnerin

Catharina Goj

Telefon: 0221 57979-124

E-Mail schreiben