Druckversion
18. Mai 2024

Folge 92: Fahrerlose U-Bahn

Veröffentlichungsdatum: 21.09.2023

In den 1990er wollte die Stadt Nürnberg ihr U-Bahn-Netz um eine neue Linie, die U3, erweitern. Dieses Vorhaben war damals das perfekte Einstiegsfenster für die VAG Nürnberg, um in die Zukunft zu investieren. Mit vollem Erfolg: Seit Juni 2008 fährt die U3 vollautomatisch durch Nürnberg. Im Juni 2023 wurde das 15. Jubiläum gefeiert.

Andreas May, damals Projektleiter, heute Geschäftsbereichsleiter Steuerung/Betrieb und Betriebsleiter für BOStrab & BOKraft bei der VAG Nürnberg, nimmt uns mit auf eine spannende Reise durch das Projekt. Von der Machbarkeitsstudie bis zur Realisierung. Während des gesamten Prozesses stand die VAG Nürnberg im engen Dialog mit Einwohnerinnen und Einwohnern. Davon profitieren heute alle Fahrgäste. Ihnen wird mehr Service geboten durch kürzere Wartezeiten, Pünktlichkeit, neue Fahrzeuge, Sauberkeit und Sicherheit. Die VAG Nürnberg spart Ressourcen und benötigt weniger Personal im Fahrdienst. Langfristig könnte auch die Linie U1 folgen.

Jetzt reinhören!

Shownotes:

15 Jahre automatischer U-Bahn-Betrieb in Nürnberg

YouTube-Kanal der VAG Nürnberg

Hier geht es zum Audiotranskript.

Ihre Ansprechpartnerin

Catharina Goj

Telefon: +49 (0)221 57979-124

E-Mail schreiben