Druckversion
18. Juni 2021

Folge 31: UpTrain- Ein InnoVET-Projekt

UpTrain - Ein InnoVET-Projekt

Veröffentlichungsdatum: 04.03.2021

Innovative, triale Weiterbildung + Mobilitätsbranche = UpTrain

Kein anderes Akronym könnte die Entwicklung eines neuartigen, durchlässigen Weiterbildungsmodells für die gesamte Branche wohl besser beschreiben.

UpTrain ist der Name des jüngsten Projekts der VDV-Akademie, das im Rahmen von InnoVET durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. Das Bundesinstitut für Berufsbildung ist für die Durchführung des Programms zuständig.

Gemeinsam mit acht Verbund- und zahlreichen Kooperationspartnern aus Verkehrsunternehmen, Hochschulen und Industrieunternehmen wird ein gesamtheitliches Weiterbildungsmodell für den ÖV, entwickelt und erprobt, die sog. „Triale Weiterbildung“. Jetzt entstehen zwei völlig neue Aufstiegsfortbildungen im gewerblich-technischen Bereich, Lern(ort)kooperationen und digitale Lernkonzepte. So werden die Branchenbeschäftigte auf die Herausforderungen von morgen vorbereitet.

Wie es zu UpTrain kam und was uns in der vierjährigen Laufzeit erwartet, erzählt uns unsere Kollegin Dr. Katja Kirsten in dieser Podcastfolge.

Jetzt reinhören!

Shownotes:

https://www.vdv-akademie.de/projekte/uptrain-triale-weiterbildung/

 

Hier finden Sie das Transkript zur Folge.

Ihre Ansprechpartnerin

Catharina Goj

Telefon: 0221 57979-124

E-Mail schreiben